Sightseeing Tipps für Singapur

Tag 1


Botanischer Garten

Da es leider mittlerweile zu regnen begonnen hat haben wir beschlossen, zu den Botanischen Gärten von Singapur zu fahren.

Fälschlicherweise haben wir angenommen, dass sie überdacht sind. Waren sie aber nicht ;-)

nicht 😜

da es nicht stark regnete und es sowieso so warm war konnte uns der Regen nicht davon abhalten und die botanischen Gärten anzuschauen. Es lohnt sich wirklich und kostet nicht mal Eintritt! Außer wenn man den Orchideen Garten sehen will. Der kostet 3€ Eintritt. Die Gärten sind riesig und man kann hier mit Sicherheit viele Stunden verbringen und dem Trubel der Großstadt entfliehen.

Chinese Town

Anschließend sind wir zum chinesischen Viertel gefahren, haben uns ein bisschen treiben lassen und in der Food Street, welche in der Smith Street ist, noch Abend gegessen. Jetzt fallen wir nach 28 Stunden auf den Beinen todmüde ins Bett

 

Tag 2


Indisches Viertel

Am nächsten Tag haben wir uns das indische Viertel angeschaut. Hier gibt es viele Tempel und sogar eine arabische Moschee. 

 

Außerdem gibt es hier in der Hindoo Road Regenschirmbäume, welche ein lustiges Motiv für ein Foto abgeben.

 

 

In der Buffalo Street befindet sich das Tan Teng Niah House, das in der chinesischen Kolonialzeit errichtet wurde. Hier gibt es auch viele kleine Lokale, deren Speisekarten sehr verlockend aussahen. Wir waren jedoch noch ein bisschen zu früh hier um schon etwas zu Essen.

 

Foodcourt indisches Viertel

Essen kann man im indischen Viertel in einer großen Halle, das TEKKA CENTRE, in der es auch einen Markt gibt.

Wir sind zuerst durch die Essensstände gegangen. Als wir im hinteren Teil der Halle durch die Marktstände gegangen sind ist mir der Appetit allerdings vergangen 😂

Arabisches Viertel

Danach ging es durch das arabische Viertel. Hier waren wir leider noch zu früh dran, da die meisten Läden und Restaurants noch geschlossen hatten.

Wir schlenderten durch die wenigen Straßen die zu dem Viertel gehören und stellten fest, dass es hier abends sicherlich sehr schön ist, wenn die Straßen zum Leben erweckt werden. Ich fand auch die große Moschee am Ende der Arab Street sehr beeindruckend!

Promenade

Anschließend gingen wir zur Promenade. Wären wir mal besser mit der Ubahn gefahren, es war nämlich doch ganz schön weit 🤦🏽‍

Die Bahn Station für die Promenade ist ESPLANADE! Hier am Hafen befindet sich das

Viertel der Reichen! Das Viertel stellt einen unglaublichen Kontrast zu den vorher gegangen Vierteln dar.

Von der Promenade aus hat man einen tollen Blick auf die Skyline von Singapur, sowie auf das berühmte Marina Bay Sands und dem Singapur Flyer.

 

 

Merlion

Wir spazierten an der Promenade entlang zum Merlion, dem Wahrzeichen von Singapur.

 

Marina Bay Garden

Weiter ging unser Spaziergang zu den Super Trees im Marina Bay Garden. Die Gärten sind auch ziemlich groß und kosten keinen Eintritt. Nur die beiden Kuppeln kosten Eintritt. Da wir allerdings schon so weit gegangen waren, wollten wir nur die Super Trees bestaunen.

Dies kann man sowohl von unten, als auch vom Skywalk aus tun. Um auf den Skywalk zu kommen muss man 8 SPD bezahlen.

Ich finde aber, dass es sich lohnt, da man von dort oben eine schöne Sicht auf die Stadt, den Flyer und das Marina Bay Sands hat.

Singapur bei Nacht

Wir fuhren mit der Ubahn zur Haltestelle BAYFRONT, die direkt an der Marina Bay Sands ist. Zu Fuß spazierten wir nun über die Helix Bridge, die aussieht wie eine DNA. Angeblich sollte sie nachts in vielen verschieden Farben leuchten. Allerdings leuchtete sie bei uns nur in rot, was wenig spektakulär aussah.

Anschließend setzten wir uns auf die Stufen an der Promenade und schauten uns das Lichtermeer an. Rechts von uns die Skyline und links vom uns das Marina Bay Sands. Ich muss sagen, es schaut schon wirklich beeindruckend aus!

Normalerweise findet hier auch eine Lasershow statt. An diesem Abend aber nicht.

Danach gingen wir noch zu den Super Trees, die nachts beleuchtet sind und ihre Farben wechseln und immer mal wieder "glitzern". Wir haben uns unter die Bäume gelegt und dem Spektakel zugeschaut :)

 

Tag 3


Artscience Museum

Was kann man an einem Tag machen, an dem es in Strömen regnet?

Richtig, entweder shoppen oder ab ins Museum. Da die Läden auf der ORCHARD ROAD noch geschlossen hatten sind wir zum Artscience Museum gefahren. Wir haben uns entschieden in die Future World zu gehen, welche 17 SPD Eintritt kostet. Und kam es ein bisschen so vor als wäre diese "Welt" eher für Kinder, als für Erwachsene. Das einzig beeindruckende war die Crystal World.

 

Clarke Quay / Boat Quay

Nachmittags regnete es nicht mehr und so spazierten wir am Fluss entlang Richtung Promenade. Am boat quay befinden sich viele kleine aber teure Restaurants, die zum Verweilen einladen.

 

 

Kolonial Viertel

Wir gingen weiter Richtung Kolonialviertel in dem unter anderem eine Kirche, das Parlament und ein Museum stehen. Diese Gebäude erkennt man schon von Weitem, da sie wie der Name des Viertels schon sagt, im Kolonialstil gebaut sind und in weißem Glanz erstrahlen.

 

Marina Bay Sands

Anschließend fuhren wir zum Marina Bay Sands um die Aussicht vom 57. Stock auf Singapur zu genießen. Es besteht die Möglichkeit auf das Sky Deck oder in die Bar CE LA VIE zu fahren. Beides kostet aber nicht gerade wenig Eintritt.

Wir fuhren einfach mit ein paar Hotelgästen im Lift zum 57. Stock und schon waren wir oben auf dem Hotel. Wir könnten sogar einmal rum gehen und hatten kostenfreien Zugang zur Bar. Das einzige das wir nicht geschafft haben ist in den Poolbereich zu gelangen ;)

Ganz legal ist das mit Sicherheit nicht, aber wir hatten die gleiche Aussicht wie wenn wir bezahlt hätten und haben uns einiges an Geld gespart 😜 Diesen Tipp habt ihr aber nicht von mir ;-)

 

 

ESSEN IN SINGAPUR

 

In Singapur gibt es alle mögliches zum Essen. Wir fanden, dass das chinesische Essen überwiegt. Es gibt aber auch viel indisches und indonesisches Essen. Unsere Favoriten waren sogenannte Foodcourts, da es dort viele verschiedene Essensstände mit den unterschiedlichsten Gerichten gibt, die meist nicht teuer sind!

Hier findet ihr ein paar von uns getestete:

- Smith Street, Chinatown

- foodcourt in der marina Square, 3.stock

- Food Court in der MRT Station Esplanade

- Foodcourt direkt an der Promenade mit Blick aufs Marina Bay

Sands

 

Fazit zu Singapur

 

Die Stadt hat uns durch ihre unglaubliche Vielfalt an unterschiedlichen Vierteln und Kuluturen beeindruckt!Außerdem ist es wirklich die sauberste Großstadt die ich je gesehen hab.

 

Man hätte noch so viel mehr sehen können, was wir leider nicht mehr geschafft haben!

 

Ein Besuch in Singapur lohnt sich auf jeden Fall, ob als stop-over oder auch länger!

 

Bis bald,

 

eure Theresa

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0