Everglades

 

Heute habe ich mir einen weiteren Traum erfüllt. Airboat fahren in den Everglades!

Aber fangen wir von vorne an;).

 

Von Naples aus dauerte es nur einige Minuten bis man die Everglades erreicht. Das Gebiet ist wirklich riesig. Wir dachten uns beim Durchfahren 'und hier sollen Alligatoren sein?', bis wir bei einem Visitor Center anhielten und es in dem Fluss nur so von Alligatoren wimmelte!

 

Der sehr freundliche Ranger Rudi Heinrich (kein Witz! Vater ist Deutscher) empfahl uns mit dem Auto die Loop Road nach Shark Valley zu fahren. Wir sollten allerdings sicher gehen, dass unser Tank voll ist!

Also fuhren wir noch einmal ein paar Meilen zurück und hielten spontan auch noch bei "Wootens", welcher Touren mit dem Airboat und Swamp Buggy, anbot.

Dank unseren Coupons, die wir im letzten Hotel mitgenommen haben, bekamen wir die Ticketes jeweils um 12$ günster und zahlten so nur noch 520$ für das Kombiticket - Airboat, Swampbuggy und Show. Die Show wollten wir allerdings nicht anschauen. 

 Zuerst wurden wir von Captain Jimbo auf seinem Schlammbuggy durch die Evergaldes gebracht. Er zeigte uns einige Tiere, wie einen Waschbären, ein Reh und Adlerbabys und erklärte uns einiges.

Die Fahrt war ganz nett, allerdings auch ein bisschen langweilig. Wir standen sehr viel rum, wahrscheinlich damit die versprochenene Zeit von 35 Minuten eingehalten wurde.

 

Danach ging es mit dem Airboat weitere 35 Minuten durch die Sümpfe. Das war wirklich der Hammer! Es war zwar sehr laut, aber man bekommt Kopfhörer, womit die Lautstärke erträglich ist.

Überwiegend sahen wir Vögel, aber auch einen großen Alligator, der ganz schön nah ans Boot heran kam.

 

Unser Captain erklärte uns, dass aufgrund der Kälte der letzten Tage und des Regens momentan sehr wenige Alligatoren zu sehen sind. Das Wasser ist an einigen Stellen sehr niedrig. Wir hatten also wirklich Glück!

 

Im Anschluss fuhren wir durch den empfohlenen Trail. Gestartet sind wir an der Monroe Station. Ab hier ging ein sehr holpriger Weg durch die Everglades. Leider ist es an einigen Stellen sehr zugewachsen, so dass man nicht sehr viel sieht. Aber bei genauerem Hinsehen erhascht man den ein oder anderen Blick auf einen Alligator oder eine Schildkröte.

Hier lohnt es sich sehr langsam zu fahren, sonst entdeckt man sie nicht. Aufgrund ihrer Farbe sind sie sehr gut getarnt.

Andere wiederum kann man gar nicht übersehen, da sie beinahe mitten auf dem Weg liegen. 

 

Man hätte auch noch weiter in die Everglades fahren können, um beispielsweise wander zu gehen. Dafür gibt es 3 Eingänge, jeder davon kostet 10$.

Mit Sicherheit hätte sich das gelohnt, wir hätten allerdings einfach noch mehr Zeit gebraucht.

 

Da wir Morgen eine  lange Autofahrt nach Key West vor uns haben, wollten wir heute kein ganz so straffes Programm haben :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0