Clearwater Marine Aquarium - Honeymoon Island

Hello friends,

 

heute hab ich mir einen lang gehegten Traum erfüllt und das Clearwater Marine Aquarium besucht.

Auch wenn man es vielleicht nicht unter den Top 10 der meist besuchten und größten Aquarien findet, so ist es doch auf jedenfall einen Besuch wert. Der Eintritt für das Aquarium kostet 21,95$ pro Person.

Es ist sehr persönlich gehalten und nicht auf den Massentourismus ausgelegt. Man trifft auf viele freiwillige Helfer, die einen immer gerne Fragen beantworten.

Ich empfehle sehr früh am Vormittag ins Aquarium zu gehen, da um diese Tageszeit bei weitem noch nicht so viele Besucher erscheinen und man einfach mehr Ruhe hat alles zu erkunden.

Ich wurde vor ein paar Jahren durch Zufall auf den Film "Mein Freund, der Delphin" aufmerksam, welcher teils aus Fiktion, aber größtenteils aus wahren Begebenheiten besteht.

In dem Film geht es um den Delphin Winter, welcher durch seine Verletzungen die Schwanzflosse verliert und als erster seiner Art eine Schwanzprothese erhält.

Ich möchte nicht zu viel über den Zweiteiler erzählen, aber ich kann euch nur raten sie euch anzuschauen.

 

Durch meine anschließende Recherche hab ich gesehen, dass es das Aquarium tatsächlich gibt. Also auch Winter und viele andere Tiere, die man im Film sieht. Und somit war klar: da muss ich hin.

 Man hat die Möglichkeit das Aquarium auf eigene Faust zu erkunden, eine Tour durch die Filmschauplätze, oder zwei verschiedene Bootstouren zu machen. Wir entschieden uns für die Dolphin Adventures Tour.

 Der Kapitän Myles und unser "Guide" Savannah versorgten uns und circa 25 weitere Personen mit Informationen über den natürlichen Lebensraum der dortigen Meeresbewohner und brachten uns an mehrere Stellen, wo wir tatsächlich Delphine sehen konnten!

Nach einigen Minuten an einem Ort fuhren wir weiter, damit die Säugetiere nicht mehr als nötig gestört wurden. 

Nach 90 Minuten endete die Bootsfahrt und wir hatten die Möglichkeit das Aquarium weiter zu erkunden.

Unser erster Weg führte zu Winter und ihrer Artgenossin Hope. Wie man im zweiten Teil "Mein Freund, der Delfin 2" erfährt, trägt Winter ihre Prothese nur circa dreimal täglich zum trainieren, weshalb wir sie ohne ihre Prothese erleben durften.

Im Aquarium werden außerdem noch weitere Tiere aufgepäppelt, wie zum Beispiel Schildkröten, Haie, Rochen und andere Meeresbewohner, sowie der Pelikan Ricky, welchen wir schon aus dem Film kannten. Regelmäßig werden kleinere Shows zur Unterhaltung angeboten, die aber nur wenige Minuten dauern und bei denen die Tiere laut Trainierin nicht gezwungen werden mitzumachen.

Wir besuchten eine Show von "Nicholas", dem einzigen männlichen Delfin im Aquarium. Er war an diesem Tag nicht ganz so motiviert, was die Trainerin und das Publikum mit lachen kommentiert haben. Nach ein paar Minuten kam er jedoch angeschwommen und hat bereitwillig sein Können gezeigt.  

 

Der Rundgang führt auch vorbei an einem kleinen Krankenhaus, in dem man durch eine Scheibe beobachten kann, wie die Ärzte und freiwilligen Helfer ihre Arbeit erledigen. 

Während unseres Besuches wurde gerade eine Schildkröte operiert, die sich im Wasser sehr viel Müll eingefangen hatte, wovon sie nun befreit wurde. Wann hat man schon die Möglichkeit bei so etwas zuzusehen?

Gerade hier wird deutlich, dass die Eintrittsgelder wirklich dort ankommen, wo sie gebraucht werden.

 

 

Busse und Schiffe würden die Besucher dann noch in einen anderen Teil des Aquariums in Downtown bringen. Wir haben uns jedoch dagegen entschieden, da wir schon so viele Stunden im Aquarium verbracht hatten und noch nach Honeymoon Island wollten.

 

Abschließend hierzu möchte ich sagen, dass ich Aquarien grundsätzlich eher kritisch gegenüber stehe, weil diese in der Regel nur zur Unterhaltung der Besucher dienen, und sich meist wenig um das Wohl der Tiere sorgen.

Bei diesem ist es aber wirklich so, dass die Eintrittsgelder für die Pflege der Tiere verwendet werden.

So bald diese aufgepäppelt und wieder gesund sind, werden sie in die Freiheit entlassen.

Bei allen ist das leider nicht möglich, wären diese in der freien Natur nicht mehr überlebensfähig.

Auch wenn die Becken der Delfine leider ziemlich klein sind, so darf man doch den guten Zweck an der Sache nicht übersehen.

Das Aquarium ist bereits dabei zu vergrößern, nebenan wird neu gebaut, wodurch auch das Platzproblem der Tiere geringer werden sollte. 

Wer sich genauer über das Aquarium erkundigen oder über eine Webcam einen Blick auf die Aquariumbewohner werfen möchte, kann das gerne auf der Webseite www.seewinter.com tun.

Die Fahrt nach Honeymoon Island dauerte eine halbe Stunde, vobei an einigen Küstenstädtchen.

Honeymoon Island ist ein kleiner Statepark, der pro Auto 8$ Eintritt kostet. Von hier aus hat man außerdem die Möglichkeit für 14$ pro Person mit einer Personenfähre nach Caladesi Island zu fahren.

Da es schon Nachmittag war, blieben wir jedoch auf der Honeymoon Island, die im übrigen nicht nur für firsch verheiratete Paare ist ;). 

Es gibt drei Strandabschnitte, von wo aus man zu Fuß zum nächsten laufen könnte.

Wir blieben am North Beach, an welchem wir einen schönen langen Spaziergang machten und Muscheln sammelten. Der Sand hier ist so weiß und fein, wie ich es bisher noch bei keinem anderen Strand gesehen habe.

 

 

Den Abend abgeschlossen haben wir in dem kleinen Ort Dunedin, in den wir uns beim Durchfahren zuvor verliebt hatten.

In dem Restaurant Sea Sea Riders ließen wir es uns bei einem Glas Wein, Avocado Fries und Barbeque Chicken gut gehen!

 

 

Wieder einmal geht einer wunderschöner und ereignisreicher Tag zu Ende und wir sind gespannt was uns Morgen erwartet.

 

See you soon,

 

xoxo Tina

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0