Sterzing

 

ciao miei cari,

 

wir, meine Eltern mein Freund und ich, waren Anfang Februar in Sterzing, da mein Papa Geburstag hatte und uns eingeladen hat.

Montagmorgen sind wir oberhalb von München gestartet und haben in der Dinzler Kaffeerösterei am Irschenberg eine Kaffeepause eingelegt, da wir eh noch eine Vignette für Österreich brauchten. Ich war vorher komischerweise noch nie beim Dinzler, aber es hat sich wirklich gelohnt! Ab jetzt werde ich dort immer einen Stopp einlegen  ;).

Es gibt super leckeren Kaffee, man kann die Kafferösterei besuchen und Kaffee oder Deko für Zuhause shoppen.

 

 

Nach weiteren ca. 2 Std Fahrt haben wir dann unser Hotel (Hotel Schaurhof) erreicht. Meine Eltern und ich waren schon öfter in diesem Hotel und wir sind jedes Mal wieder begeistert! Es ist ein kleiner Familienbetrieb, der sehr herzlich geführt wird. Das große Highlight ist das Abendessen! Es gibt immer ein 5-6 Gänge Menü mit italienischen / südtiroler Köstlichkeiten. Aber auch das Frühstück kann sich sehen lassen. Es gibt ein Frühstücksbuffet, das keine Wünsche offen lässt.

 

 

Da wir erst Mittags angekommen sind, haben wir eine kleine Winterwanderung auf dem Rosskopf gemacht, damit wir uns wenigstens ein bisschen bewegen ;)

Der Rosskopf ist von dem Hotel aus in 5 Minuten mit dem Auto zu erreichen. Es gibt aber auch Shuttle Busse, die man kostenfrei nutzen kann.

Das Skigebiet ist klein, aber fein. Obwohl kaum Schnee lag, sahen die Pisten super aus!

 

 

Nachmittags sind wir dann noch ein bisschen zum Bummeln in die Altstadt von Sterzing gegangen. Dort gibt es viele kleine Boutiquen und süße Cafes. Ich liebe einfach diesen Charme der Stadt. Natürlich durfte auch das ein oder andere Teil mit nach Hause ;)

 

 

Hier ein kleines Beispiel für unser Abendessen am ersten Abend.

Als Aperitiv gab es einen Aperol Spritz (die Südtiroler haben den besten Spritz den ich je getrunken habe :D ). Als 1. Gang gibt es immer ein großes Salatbuffet. Als nächstes konnte man zwischen einer Leberknödelsuppe und Spaghetti mit Muscheln wählen. Anschließend gab es Rindfleisch auf Polenta und zur Nachspeise wurden Marillenknödel mit Vanillesoße serviert. Leeeeecker!!

 

 

In der Nacht auf Dienstag hat es richtig viel geschneit und es lag ganz viel Neuschnee, juhuuuu!! Das mussten wir natürlich gleich ausnutzen und sind zum Skifahren in das 20 Minuten entfernte Ratschings gefahren. Das Skigebiet ist ein bisschen größer als der Rosskopf. Auch zu diesem Skigebiet würde der kostenlose Skibus fahren, falls man noch ein bisschen Apres Ski machen möchte :D Obwohl, oder gerade weil es den ganzen Tag geschneit hat, hatten wir tolle Pisten und eine Menge Spaß :)

 

 

An unserem 3. und letzten Tag wollten wir unbedingt die 9,6 km lange Rodelbahn noch fahren. Also ging es für uns noch mal rauf zum Rosskopf. Die Rodel kann man sich an der Talstation ausleihen. Wir haben von unserem Hotel einen Gutschein zum kostenlosen Rodelverleih bekommen. Das muss man natürlich ausnutzen ;) Oben angekommen beginnt direkt neben der Gondelstation die Rodelstrecke und führt wieder ganz hinunter ins Tal. Da kommt in jedem wieder ein bisschen das Kind durch ;)

 

 

Anschließend haben wir noch ein paar leckere Spezialitäten in der Altstadt von Sterzing eingekauft und schon ging es wieder nach Hause.

Ich bin mir sicher, wir kommen nächstes Jahr wieder!

 

xoxo

Eure Theresa

Kommentar schreiben

Kommentare: 0