Schloss Neuschwanstein

 

Servus aus dem wunderschönen Bayern!

 

Wir haben die freie Zeit zwischen Weihnachten und Silvester für einen Tagesausflug zum Schloss Neuschwanstein in Hohenschwangau genutzt. Gestartet sind wir Morgens nördlich von München und sind am frühen Vormittag in Hohenschwangau angekommen. Schon von Weitem hat man einen wundervollen Blick auf das Schloss. Auch ein zweites Schloss, das Schloss Hohenschwangau, blitzt schon durch die Bäume. 

 

 

Wir haben unser Auto auf den dafür vorgesehenen Parkplätzen geparkt (6€ kostet der Parkplatz) und sind von dort aus in Richtung Schlösser spaziert. Da wir beschlossen hatten, uns nicht das Innere des Schlosses anzuschauen, konnten wir an der ewig langen Schlange, die vor dem Tickethäuschen anstand, vorbei gehen. Es lohnt sich sein Ticket einen Tag vorher im Internet zu reservieren um lange Wartezeiten zu vermeiden. Die Tickets kosten für Erwachsene 12 €.

Weitere Informationen findet ihr hier: https://www.hohenschwangau.de/224.html

 

Der Weg zum Schloss dauert ca 40 Minuten, wenn man gut zu Fuß ist, und geht meistens steil bergauf. Aber wenn man oben angekommen ist lohnt es sich auf jeden Fall!

Man kann auch mit einer Pferdekutsche nach oben fahren.

Da wir nicht ins Schloss wollten sind wir gleich am Schloss vorbei in Richtung Marienrücke. Auf dem Weg dorthin hat man eine atemberaubende Aussicht auf das Schloss Hohenschwangau und den Alpsee sowie den Schwansee.

 

Der Blick auf das Schloss kurz bevor man es erreicht hat
Der Blick auf das Schloss kurz bevor man es erreicht hat
Das Schloss Hohenschwangau und der Schwansee im Hintergrund
Das Schloss Hohenschwangau und der Schwansee im Hintergrund

 

Auch von der Marienbrücke hat man eine wirklich tolle Aussicht auf das Schloss Neuschwanstein. Vermutlich sogar die Beste, die man ohne Hubschrauber oder Drohe haben kann :) Natürlich war dort oben auch dementsprechend viel los, aber jeder kommt einmal dran um ein paar schöne Bilder zu machen und die Aussicht zu genießen!

 

Wir werden auf jeden Fall auch im Sommer noch mal kommen, da man dann durch die Pölltalschlucht wandern kann, die jetzt im Winter gesperrt war.

Auch der Alpsee hat uns sehr angelacht. Allerdings waren wir schon sehr durchgefroren und sich nicht mehr bis dahin gegangen. Wir kommen also definitv wieder!

 

Blick von der Marienbrücke auf das Schloss Neuschwanstein
Blick von der Marienbrücke auf das Schloss Neuschwanstein

 

Wie ihr seht lohnt es sich auf jeden Fall hier für einen Tag her zu kommen, aber ein paar Tage kann man hier sicherlich auch sehr gut aushalten!

 

xoxo

Eure Theresa

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0