Abschlussfahrt nach Berlin

Moin Leute!

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Das war wohl der erste Satz der mir durch den Kopf ging als wir erfuhren, dass unsere Klasse zur Abschlussfahrt nach Berlin fährt. Letzte Woche wars dann soweit. Ein Bus von dem Unternehmen Söllner hat uns dorthin gebracht.

Nach einer 7 stündigen Fahrt und einer Pause sind wir - ziemlich zerdetscht und müde- in der Hauptstadt angekommen.

Für mich war ein Besuch dort eine Premiere, dementsprechend hoch waren vielleicht die Erwartungen. Nach unserer Ankunft im Hotel Transit in Kreuzberg starteten wir gleich eine Erkundungstour zum Deutschen Bundestag, mit Besichtigung der Reichtagskuppel und des Plenarsitzung.

Ganz ehrlich? Selbst wenn man sich null für unsere Politik und die dazu gehörigen Politiker interessiert, der Anblick dieser Gebäude beeindruckt einen doch ungemein.

Der Plenarsaal von innen
Der Plenarsaal von innen

Im Anschluss sind wir durch Zufall auf das Restaurant Peter Pane gestoßen, wo es trotz unserer 12 Personengruppe überhaupt kein Problem war, sofort einen Tisch zu bekommen. Ich kann euch nur empfehlen, solltet ihr jemals dorthin kommen, nutzt die Chance!

Am zweiten Tag stand eine Stadtrundfahrt auf dem Programm, bei der wir unter anderem Reste der Berliner Mauer, einige Teile Kreuzbergs, die Siegessäule und das Judendenkmal besichtigen konnten und über deren Geschichte mehr erfuhren durften. Auch hier muss ich wieder sagen, dass zwar jedem von uns die klassischen Infos zur Geschichte der DDR und BRD bekannt sein dürften, aber das Ganze dann vor Augen zu haben ist doch was anderes.

Ein Teil der Berliner Mauer
Ein Teil der Berliner Mauer
Das Judendenkmal
Das Judendenkmal
Die Siegessäule
Die Siegessäule

Im Ministerium für Verteidigung hat uns ein Soldat mehr über deren Einsätze und Abläufe erklärt, was wohl einigen von uns die Sicht auf diese Dinge verändert hat, hört man doch sonst nur immer aus den Medien darüber.

 

Den Abend verbrachten wir im Musical "Tanz der Vampire", welches mich total gefesselt hat.

Im Anschluss haben wir noch bei der legendären Curry 36 eine typische Berliner Currywurst verspeist. An sich war das ganze nicht schlecht, aber mit unserer bayrischem Currywurst nicht zu vergleichen ;-).

 

Am Mittwoch wurde ein Stadtrundgang zu Fuß unternommen, bei dem wir leider ziemliches Pech mit dem Wetter hatten.

Hierbei haben wir mehr über die damalige Hauptstadt Berlin erfahren. Anschließend haben wir die Gedenkstätte Hohenschönhausen besucht, wo uns ehemalige Häftlinge eine Führung gaben und mehr über die damalige Zeit dort erzählten. Das war einerseits ziemlich bedruckend, andererseits natürlich auch sehr spannend.

Ein Besuch des Brandenburger Tors und des Fernsehturms waren natürlich Pflichtpunkte auf den Programm.

Das Brandenburger Tor
Das Brandenburger Tor
Was für eine wahnsinnig tolle Aussicht über Berlin
Was für eine wahnsinnig tolle Aussicht über Berlin

 

Am letzten Tag durften wir an einer Plenarsitzung des deutschen Bundestags teilnehmen, was wirklich sehr spannend war. Nicht zuletzt da es sich nicht um ein rein politisches Thema handelte, von dem ich eher wenig verstanden hätte ;-).

Für eine Freundin und mich ging es bereits einen Tag früher als eigentlich geplant nach Hause, da ja die Rundreise entlang der Westküste auf dem Plan stand und es noch viel zu tun gab ;-).

 

Auch wenn wir die Tage voll und ganz genutzt haben, so reichte die Zeit nicht um Berlin wirklich kennenzulernen.

Aber ich bin sicher, es war nicht mein letzter Besuch in der Hauptstadt.

Xoxo,

Eure Tina


Kommentar schreiben

Kommentare: 0